no-category-color

Weitere Aufwertung des Platzes des Gerwig-Brunnens

Adresse: 
Gerwigstraße, 76131 Oststadt Oststadt Südlicher Teil Karlsruhe

Mit dem Gerwig-Brunnen, dem Obst-Beet und dem Bücherschrank ist dieser dreieckige Platz schön dekoriert und wird von der Bevölkerung gut angenommen. Die Gründerzeithäuser Humboldtstraße 33 und 35 tragen zur Attraktivität bei.

Gleichzeitig ist auch unschwer zu erkennen, dass das EG der Humboldtstraße 33 einst Gastronomie beherbergte, auch auf einem Teil des "Gerwigbrunnenplatzes", der zu diesem Zweck gepflastert wurde. Dass diese Gaststätte seit einigen Jahren leer steht, hinterlässt eine Lücke auf dem Platz.

Der andere Gedanke, der sich aufdrängt, ist dass ein oder zwei Spielplatzelemente fehlen. Zum Gerwigbrunnen würde natürlich ein Zug passen, aber ein solcher steht schon in der nördlichen Humboldtstraße. Eine sich windende Röhrenrutsche würde dem Thema "Robert Gerwig" aber auch gerecht.