Vorheriger Vorschlag

Interaktive, interdisziplinäre Informationslandschaften, die das individuelle und damit stark divergente Vorwissen berücksichtigen sowie divergente Interessensschwerpunkte (zu einem Thema) einer pluralistischen Gesellschaft

Ich würde mir wünschen, dass zu wichtigen wissenschaftlichen und gleichzeitig gesellschaftlich relevanten Themen, z.B.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Datenschutz / Open Data

eine offene Wissenschaft bedeutet auch unter anderem offene Daten(sätze), wobei gleichzeitig Datenschutz gewährleistet sein muss.

weiterlesen
Wünsche

Wissen für die Demokratie!

Für mich ist das beste Beispiel immer noch die Krefelder Insektenstudie des Entomologischen Verein Krefeld. Ehrenamtliche haben über einen langen Zeitraum Daten in Deutschland erhoben - was die akademische Wissenschaft versäumt hat! Die Veröffentlichung der Ergebnisse wurde weltweit zitiert und hat eine breite Debatte über das Insektensterben ausgelöst. Bürgerwissenschaft als Korrektiv und als Impulsgeber! Ich wünsche mir, dass solche Aktivitäten stärker und vor allem nachhaltig gefördert werden. Ehrenamt, Vereine müssen gestärkt werden und es muss Anreize geben, dass Wissenschaftler auch Lust haben, hier zu kooperieren. Damit sich wirklich etwas verändert, muss das alles auf einer ganz großen Skala passieren, es sollte richtig investiert werden!