Vorheriger Vorschlag

Bessere Bezahlung für Doktoranden

Die gängige Praxis, Doktoranden zwischen 50-70% einer Vollzeitstelle zu bezahlen, obwohl sie alle weit mehr arbeiten als vertraglich vereinbart, ist überholt und sollte abgeschafft werden.

weiterlesen
Anreize

Türen offen halten

Auch ich stehe vor der Entscheidung, in der Wissenschaft zu bleiben, oder einen anderen Weg einzuschlagen. Sowohl Wissenschaft als auch Industrie entwickeln sich fortlaufend und sehr schnell weiter - hat man einen Pfad verlassen, ist es schwer, mit der Entwicklung des Wissensstandes und der Methodik mitzuhalten. Dies macht einen flexiblen Wechsel sehr schwierig - die Tür zurück scheint verschlossen. Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn man eben diese Tür offen halten könnte - sei es durch einen Forschungstag pro Woche in der Industrie oder bessere Möglichkeiten z.B. als Doktorand an einer Uni auch flexibel die Industrie und dort relevante Themen kennenzulernen.