Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite mitmachen-hts.de
Die Internet-Seite wird von der Bundes-Regierung gemacht.
Die Internet-Seite informiert über Möglichkeiten,
bei der „Hightech-Strategie 2025“ mitzumachen.
Was bedeutet „Hightech-Strategie 2025“?
Hightech ist Englisch.
Man spricht es so aus: hei-teck
Hightech bedeutet: hochentwickelte Technologie
Technologie bedeutet: Die Lehre von der Technik
Strategie bedeutet: Planung eines Wegs, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
2025 steht für das Jahr 2025.
Hightech-Strategie 2025 ist also
die Planung der Bundes-Regierung für mehr hochentwickelte Technik in Deutschland.
Die Planung geht bis zum Jahr 2025.
Die Hightech-Strategie 2025 kürzt man so ab: HTS 2025
Was bedeutet mitmachen-hts.de?
Bei der Hightech-Strategie sollen viele Leute mitmachen.
Damit die Hightech-Strategie noch besser wird .
Es können mitmachen:
- Bürgerinnen und Bürger
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
- Politikerinnen und Politiker
Diese Personen wissen besonders viel über ein Thema oder eine Region.
Das nennen wir Beteiligungs-Prozess.
Prozess bedeutet: ständige Entwicklung.
Wenn sich viele Menschen beteiligen, kommen viele Ideen zusammen.
So soll die Hightech-Strategie immer besser werden.
Was erwartet Sie hier?
Wir erklären Ihnen hier in Leichter Sprache:
Woraus besteht der Beteiligungs-Prozess?
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen der Internet-Seite?
Was finden Sie auf der Startseite der Internet-Seite?
Woraus besteht der Beteiligungs-Prozess?
Im Beteiligungs-Prozess sollen neue Ideen für die Hightech-Strategie entstehen.
Darum finden von Juni bis August 2020 insgesamt 7 Regional-Dialoge statt.
Regional-Dialog bedeutet:
Menschen aus bestimmten Gebieten sprechen miteinander.
Sie entwickeln Ideen für die Gebiete, in denen sie leben und arbeiten.
Zu jedem Regional-Dialog gehört auch eine Akteurs-Konferenz.
Akteurs-Konferenzen bedeutet:
- Bürgerinnen und Bürger,
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,
- Politikerinnen und Politiker
sprechen zu bestimmten Themen miteinander.
Sie entwickeln Lösungen für Probleme, die viele Menschen betreffen.
Zum Beispiel:
- Nachhaltigkeit
- Verkehr
- Künstliche Intelligenz
Nachhaltigkeit bedeutet:
So handeln, dass
- die Umwelt geschont wird,
- Vorteile für lange Zeit bestehen
- die Menschen zufrieden sind.
Künstliche Intelligenz bedeutet:
Computer können selbstständig lernen.
Anschließend werden die Ergebnisse mit dem Hightech-Forum besprochen.
Das Hightech-Forum besteht aus 21 Expertinnen und Experten.
Sie beraten die Bundes-Regierung bei der Hightech-Strategie.
Damit die Hightech-Strategie noch besser wird.
Zum Schluss werden die Ergebnisse einer Runde aus Politikerinnen und Politikern vorgestellt.
Zum Beispiel Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Ministerien der Bundes-Regierung.
So kann sich die Hightech-Strategie immer weiter entwickeln.
Weil viele verschiedene Expertinnen und Experten sich beteiligen.
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen der Internet-Seite?
Start
Hier gelangen Sie immer auf die Startseite.
Bitte lesen Sie dazu:
Was finden Sie auf der Startseite der Internet-Seite?
Machen Sie mit!
Hier finden Sie Informationen über die Regional-Dialoge.
Sie können sich hier auch online mitmachen.
Sie können bei den Regional-Dialogen Fragen beantworten.
Oder Sie können Ihre Ideen aufschreiben.
Über den Beteiligungs-Prozess
Hier finden Sie Informationen über die einzelnen Schritte im Beteiligungs-Prozess.
Bitte lesen Sie dazu:
Woraus besteht der Beteiligungs-Prozess?
Akteurs-Konferenzen
Hier finden Sie die Termine für die Akteurs-Konferenzen.
Sie können sich auch online beteiligen.
Was finden Sie auf der Startseite der Internet-Seite?
Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf dieser Internet-Seite zurechtkommen.
Oberer Bereich
Diskussionsregeln
Hier erklären wir die Regeln für Diskussionen,
wenn Sie bei den Regional-Dialogen online mitmachen wollen.
Aktuelles
Hier lesen Sie aktuelle Meldungen.
FAQ
FAQ ist eine Abkürzung für Frequently Asked Questions.
Das ist Englisch und spricht sich so aus:
frikwentli askt kwestschens.
Es bedeutet: Häufig gestellte Fragen.
Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die viele Menschen haben.
Zum Beispiel
- zum Beteiligungs-Prozess
- zur Internet-Seite.
Lob und Kritik
Hier können Sie während der Diskussionen Fragen stellen.
Oder Ihre Meinung sagen.
Dazu müssen Sie das Online-Formular unter „Inhalte erstellen“ ausfüllen und speichern.
Newsletter
Hier können Sie einen Newsletter bestellen.
Newsletter ist Englisch.
Man spricht es so aus: Njus Ledder
Dann bekommen sie etwa alle 2 Monate eine E-Mail.
Darin stehen die Neuigkeiten der Hightech-Strategie 2025.
Gebärdensprache
Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Login
Login ist Englisch.
Man spricht es so aus:
lockin
Es bedeutet anmelden.
Hier können Sie sich anmelden,
- wenn Sie sich schon bei „erstmalig anmelden“ angemeldet [haben und
- wenn Sie bei einer Online-Diskussion mitmachen wollen.
Geben Sie in die Felder die Informationen ein:
- Benutzername: Den Benutzernamen finden Sie in der Mail aus der erstmaligen Anmeldung
- Passwort: Das Passwort finden Sie in der Mail aus der erstmaligen Anmeldung.
Klicken Sie dann auf „Login“.
Nun können Sie bei der Online-Diskussion mitmachen.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben,
klicken Sie auf „Neues Passwort anfordern“.
Sie bekommen dann eine E-Mail.
Dort steht Ihr neues Passwort.
Erstmalig anmelden
Hier können Sie sich zum ersten Mal anmelden,
wenn Sie bei einer Online-Diskussion mitmachen wollen.
Sie können dann immer sehen, was Sie bei einer Online-Diskussion schon geschrieben haben.
Wenn Sie mitmachen wollen, müssen Sie
- 16 Jahre alt oder älter sein
- die Erklärung zum Datenschutz annehmen.
Sie müssen sich aber nicht mit einem Konto anmelden.
Sie können auch als Gast teilnehmen.
Dann können sie aber nicht sehen, was Sie schon bei einer Online-Diskussion geschrieben haben.
Wenn Sie sich mit einem Konto anmelden, müssen Sie die Felder ausfüllen:
Benutzername:
Tragen Sie einen Namen ein.
Den Namen können dann alle sehen,
wenn Sie an der Online-Diskussion teilnehmen.
E-Mail-Adresse:
Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Sie bekommen dann später eine E-Mail mit einem Passwort.
Die E-Mail-Adresse können andere Menschen nicht sehen.
Die anderen Felder können Sie auch ausfüllen.
Sie müssen die anderen Felder aber nicht ausfüllen.
Postleitzahl:
Hier können Sie Ihre Postleit-Zahl eintragen.
Ich bin an weiteren Informationen zur Hightech-Strategie interessiert.
Hier können Sie das Kästchen ankreuzen.
Dann bekommen Sie alle zwei Monate den Newsletter der Hightech-Strategie.
Wie haben Sie von dieser Seite erfahren?
Hier können Sie aus der Liste eine Antwort auswählen.
Hintergrund
Hier können Sie aus der Liste eine Antwort auswählen.
Hier geben Sie an, in welcher Rolle Sie mitmachen wollen.
Zum Beispiel als
- Bürgerin oder Bürger
- Person aus der Wissenschaft
- Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einer Firma
Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben,
klicken Sie auf „Neues Benutzerkonto erstellen“.
Benutzer-Konto bedeutet:
Sie bekommen einen Benutzer-Namen.
Das ist der Name aus dem Formular, den Sie sich ausgesucht haben.
Und Sie bekommen ein Passwort in einer E-Mail zugeschickt.
In der E-Mail stehen die Informationen Ihres Benutzerkontos.
Mit diesen Informationen können Sie dann den „Login“ benutzen.
Dann haben Sie sich für den Online-Dialog angemeldet.
Kontrast anpassen
Hier können Sie den Kontrast der Schrift auf der Internet-Seite verändern.
Haupt-Themen
Links steht das Logo der Hightech-Strategie 2025.
Wenn Sie auf das Logo klicken, gelangen Sie zur Internet-Seite der Hightech-Strategie 2025
Darunter stehen die Haupt-Themen der Internet-Seite:
- Start
- Machen Sie mit!
- Über den Beteiligungsprozess
- Akteurskonferenzen
Wenn Sie auf ein Haupt-Thema klicken, erhalten Sie mehr Informationen.
Welche Informationen Sie dort finden,
erklären wir Ihnen unter dem Punkt
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen der Internet-Seite?
Hellblauer Bereich
Hier stehen immer wieder neue Informationen zum Beteiligungs-Prozess.
Wenn Sie auf den Pfeil am linken oder rechten Rand klicken,
kommen Sie zur nächsten Information.
Wenn Sie auf die Links im Text klicken,
finden Sie mehr Informationen zu dem Thema.
Online-Diskussionen
Hier stehen Informationen zu den 7 Regional-Dialogen im Beteiligungs-Prozess.
Wenn Sie auf ein Bild oder den Text klicken,
finden Sie mehr Informationen zu dem Dialog.
Manche Dialoge sind schon zu Ende.
Dann können Sie die Beiträge nachlesen.
Manche Dialoge finden noch statt.
Dann finden Sie hier Informationen
• wie Sie mitmachen können
• was mit Ihren Ideen passiert
• wann der Dialog stattfindet.
Ablauf
Hier finden Sie eine Zeile mit Terminen.
Da können Sie sehen, wann welche Schritte im Beteiligungs-Prozess stattfinden.
Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken,
sehen Sie Schritte, die bereits abgeschlossen sind.
Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken,
sehen Sie Schritte, die noch kommen.
Aktuelle Nutzerbeiträge aus den Dialogen
Hier lesen Sie einzelne Beiträge aus den bisherigen Regional-Dialogen.
Wenn Sie auf einen Beitrag klicken,
erhalten Sie weitere Informationen.
Fußleiste
- Vogel-Zeichen: Wenn Sie auf das Vogel-Zeichen klicken, können Sie die Internet-Seite bei Twitter teilen.
- f-Zeichen: Wenn Sie auf das f-Zeichen klicken, können Sie die Internet-Seite bei Facebook teilen.
- Brief-Zeichen: Wenn Sie auf das Brief-Zeichen klicken, öffnet sich Ihr Mailprogramm. Dann können Sie die Internet-Seite an andere Menschen per Email schicken.
- Impressum: Hier finden Sie das Impressum. Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
- Datenschutz: Hier finden Sie Informationen, wie ihre Daten geschützt werden. Logo „Eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung“:
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Internet-Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten.
Besuchen Sie gerne wieder unsere Internet-Seite mitmachen-hts.de
